Zunftrat und Zunftchargen

Der Zunftrat ist der geschäftsführende Vorstand der Zunft und Bruderschaft. Jeder Zunftrat hat verschiedene Aufgabenbereiche. Gemeinsam lenken sie die Geschicke des Vereines. Natürlich ist es eine Ehre, dem Zunftrat anzugehören, ich aber habe mich immer davor gedrückt. 1788 wäre ich fast Zunftkassier geworden, hätte mich nicht eine Grippe davor bewahrt.

Bild Zunftrat

Damit eine Zunft handlungsfähig ist, braucht es weitere Zunftchargen. Ihnen sind wichtige Aufgaben zugeteilt, die an den verschiedenen Veranstaltungen reibungslos ausgeführt werden müssen. Solche Verpflichtungen haben mir immer grossen Spass gemacht.

Der Zunftrat ist der geschäftsführende Vorstand der Zunft und Bruderschaft. Jeder Zunftrat hat verschiedene Aufgabenbereiche, welche aktuell wie folgt verteilt sind.

Damit eine Zunft handlungsfähig ist, braucht es weitere Zunftchargen. Die verschiedenen Aufgaben teilen sich aktuell folgende Zünfter.